Die Städtesammlerin - Mit der Linie 4 an die entlegensten Orte der Welt


Die Städtesammlerin

Autorin: Annett Gröschner
Verlag: Penguin Verlag ( Randomhouse)
ISBN: 978-3-328-10072-0              
Kaufen bei: Randomhouse/Thalia.at



Inhaltsangabe:

Annett Gröschner ist eine leidenschaftliche Sammlerin: Sie sammelt Lebensgeschichten, sie sammelt Alltag, und sie sammelt Städte. Ob in Alexandria, Kasan oder Peking – immer besteigt sie Bus oder Straßenbahn der Linie 4, denn die fährt in Bezirke, die den wahren Charakter der Stadt enthüllen. In ihrem Fahrtenbuch erzählt sie von ihren Begegnungen: In der 4 in Tartu wird viel geküsst; in Tel Aviv sitzt sie neben einer jungen Soldatin, deren Gewehr ihr an die Hüfte drückt. Über das Heute dringt Annett Gröschner in das Gestern vor und verknüpft souverän Geschichte mit Politik, Architektur-mit Literaturgeschichte, Abenteuer mit Lebensphilosophie – unprätentiös und poetisch, warmherzig und lustmachend.


Autorenportrait:

Bildergebnis für annett gröschner die städtesammlerin
Annett Gröschner, 1964 in Magdeburg geboren, studierte Germanistik in Berlin, wo sie seit 1983 lebt. Für ihr schriftstellerisches Werk, das Sachbücher, Theaterstücke, Gedichte, Dokumentarliteratur wie Prosa umfasst, wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Außerdem schreibt sie als Journalistin für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen und das Radio. An den Städtebildern in "Die Städtesammlerin" arbeitet Annett Gröschner seit 2003.

Meine Meinung:

Der etwas andere Reisebericht. Leider muss ich vorweg sagen, dass mich die Storys nicht wirklich vom Hocker gerissen haben! Es sind nette Erlebnisse von einer jungen Frau auf Reisen, jedoch passiert oft einfach nichts. Natürlich ist es nett dass sie alles bis ins kleinste Detail erzählt aber manchmal wünscht man sich, dass die Geschichten ein bisschen mehr Action beinhaltet. Im Grunde ein nettes Buch für zwischen durch!

Kommentare