Pupertät war erst der Vorwaschgang - Wie junge Mensche erwachsen werden und ihren Platz im Leben finden

Pubertät war erst der Vorwaschgang - Claus Koch 
Pupertät war erst der Vorwaschgang - Wie junge Mensche erwachsen werden und ihren Platz im Leben finden 
Autor: Claus Koch
Verlag: Gütherloher Verlagshaus
Preis: 20,60 €
ISBN: 978-3-579-08645-3
Kaufen bei:Randomhouse.de

Inhaltsangabe:

Loslassen oder festhalten – die Zeit nach der Pubertät

Der Psychologe und Bindungsexperte Claus Koch hat das erste deutschsprachige Buch geschrieben, das sich mit der Zeit nach der Pubertät auseinandersetzt, mit der Zeit des Erwachsenwerdens. Darin zeigt er auf, dass in dieser Lebensphase für die jungen Leute noch einmal ganz andere Entwicklungsaufgaben anstehen als in der Pubertät.

Das Leben wird härter, Schutzräume wie Familie oder Schule werden verlassen, erste Fehlentscheidungen hinterlassen Spuren. Also einfach Kind bleiben? Ein verlockendes Angebot, doch Peter Pan, der Junge, der es ein Leben lang so wollte, taugt nicht als Vorbild. Aber wie Erwachsenwerden? Alles, was man dazu braucht, findet sich in diesem Buch. Und auch, wie Eltern beim Erwachsenwerden ihrer Kinder, entgegen der Auffassung, jetzt sei alles gelaufen, am besten helfen können.

Das erste Buch für die Zeit des Erwachsenwerdens
- Wie Eltern ihren Kinder beim Erwachsenwerden wirklich helfen können!
- Das »Peter Pan Syndrom« – wenn Kinder nicht erwachsen werden wollen
- Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann, Deutschlands bekanntestem Jugendforscher 

Autorenportrait:

Claus Koch, Dr. phil., geboren 1950, Diplompsychologe, Studium der Philosophie und Psychologie in Heidelberg und Paris; bis 2015 Verlagsleitung im Bereich Sachbuch und Elternratgeber im Beltz Verlag in Weinheim. Wissenschaftliche Beschäftigung mit der Entwicklungspsychologie des Kindes unter psychoanalytischen und bindungstheoretischen Gesichtspunkten, u. a. mit einem Lehrauftrag an der Universität Bielefeld; zahlreiche Vorträge, Buchveröffentlichungen und Artikel in (Fach-)Zeitschriften über Jugendgewalt, Kinder bei Trennung/Scheidung, AD(H)S, Bindung und Anderssein etc.. Mitgründung des Pädagogischen Instituts in Berlin (PIB). 

Meine Meinung:
Es gibt soviele Bücher für Eltern die Kinder in der Trotzphase haben oder die nicht aufs Klo gehen möchten,dieses Buch hier ist jedoch ganz anders.
Dieses Buch hilft jungen Menschen (und deren Eltern) zu verstehen auf was es im Leben wirklich an kommt.  Es ist so wichtig das man als Kind nicht immer in einer Blase gehalten wird, irgendwann muss man am Boden der Realität landen! Pupertät ist zwar die anstrengendeste Phase (anscheined) jedoch kommen da noch ganz andere Hürden auf uns junge Erwachsene zu!


Kommentare